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Unterstützungsangebot von go.Rheinland

Parken mit Konzept – so geht‘s

Wir sehen ein typisches Park and Ride-Schild, das direkt unterhalb eines Straßenschilds mit der Aufschrift „Am Bahnhof“ angebracht ist.
Schiene trifft Parkplatz: Diese wichtige Melange soll in Zukunft noch besser werden.

Das Thema Park and Ride (P+R) ist für go.Rheinland aus mehreren Blickwinkeln interessant. Zum einen erfüllt go.Rheinland als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Aufgaben zur Koordinierung des Verkehrsangebots und treibt die Vernetzung von Mobilitätsangeboten voran. Zum anderen fördert go.Rheinland Investitionen in P+R-Anlagen als Zubringer zum SPNV.

Gutachten ermittelte P+R-Potenziale 

Vor diesem Hintergrund hat go.Rheinland ein Ingenieurbüro mit der Erstellung eines regionalen P+R-Konzepts beauftragt. Im Herbst 2022 wurden dessen Ergebnisse vorgestellt. Das regionale P+R-Konzept von go.Rheinland liefert erstmals eine gesamtregionale Betrachtung des Themas im Raum Köln – Bonn – Aachen. Kernziel des Gutachtens war es zu ermitteln, an welchen Standorten noch Potenziale für eine Ausweitung des P+R-Angebots bestehen, um noch mehr Menschen – zumindest teilweise – zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen.

Diese Ziele verfolgte das Projekt zusätzlich:

  • Erarbeitung allgemeiner Standards zu Qualität und Platzierung von P+R-Anlagen
  • Untersuchung von Modellen für Bewirtschaftung und Zugangsbeschränkung von P+R-Anlagen und Identifizierung von Standorten, die sich für eine Bewirtschaftung anbieten würden
  • Ermittlung von Bike and Ride (B+R)-Potenzialen an den P+R-Standorten

28 Standorte, 2.400 zusätzliche Stellplätze 

Das regionale P+R-Konzept soll Kreisen, Städten und Gemeinden sowie Verkehrsunternehmen als Grundlage für weitergehende P+R-Planungen vor Ort dienen. Es liefert aber auch Hinweise, inwieweit Alternativen zum Ausbau von P+R den Umweltverbund weiter stärken könnten.

Insgesamt wurden im Rahmen des P+R-Konzepts 183 Standorte mit rund 28.000 Stellplätzen betrachtet. Auf Basis modellbasierter Analysen wurden für das Jahr 2030 im go.Rheinland-Gebiet 28 P+R-Standorte identifiziert, an denen noch Potenzial für rund 2.400 zusätzliche Stellplätze besteht.

„Eine Erkenntnis des Konzepts ist, dass das Rheinland bereits recht auskömmlich mit P+R-Angeboten ausgestattet ist. P+R muss auf regionaler Ebene gesamthaft betrachtet werden, doch die Umsetzung liegt bei den Kommunen. Unser Konzept bietet den Gebietskörperschaften praxisorientierte Unterstützung bei der Bedarfsermittlung bzw. hilft dabei zu identifizieren, wo sich der weitere Ausbau von P+R-Plätzen lohnt.“

Holger Fritsch, Bereichsleiter für Regionale Mobilitätsentwicklung bei go.Rheinland

Eine gute Basis

Das aktuelle Angebot an P+R-Plätzen im Gebiet von go.Rheinland bietet viel Raum für Autos und für zukünftige Verbesserungen.

Eine gute Basis

Das aktuelle Angebot an P+R-Plätzen im Gebiet von go.Rheinland bietet viel Raum für Autos und für zukünftige Verbesserungen.

Hohes Ausbaubaupotenzial in Quantität und Qualität

Darüber hinaus wurden auch die Potenziale für B+R-Standorte untersucht. Hierbei wurden 17 Standorte identifiziert, die einen besonders hohen Ausbaubedarf aufweisen. Holger Fritsch: „B+R-Angebote sind der Hebel, um eine komplett nachhaltige Reisekette zustande zu bekommen. Im Sinne des Umweltverbundes und des Klimas fördern wir daher auch die Installation von B+R-Anlagen. Diese sind auch mit Blick auf gegenüber P+R geringeren Kosten und weniger Flächenverbrauch für viele Kommunen interessant.“ Auch wenn an vielen Standorten die Anzahl der B+R-Plätze gut zur prognostizierten Nachfrage passt, besteht bei der qualitativen Weiterentwicklung des B+R-Angebotes noch viel Potenzial. Hier setzt go.Rheinland insbesondere im Zusammenhang mit dem Ausbau von ÖPNV-Verknüpfungspunkten zu Mobilstationen z.B. mit dem Ausrollen des digitalen B+R-Buchungs- und Zugangssystems radbox.nrw an.

Zu radbox.nrw

P+R-Standorte mit Ausbaubedarf

Gemeinde

P+R-Anlage

Vorhandene Plätze

Zusätzlich realisierbare Plätze

Alfter    

P+R Alfer/Alanus Hochschule    

104

92

Alfter

P+R Impekoven (S)

37

27

Alfter

P+R Witterschlick Bf 

50

33

Alsdorf P+R Alsdorf Annapark Bf 80 109
Bad Honnef P+R Bad Honnef Bf 61 0
Bad Honnef P+R Bad Honnef (Stadtbahn) 185 73
Bonn P+R Vilich 90 177
Bonn P+R Mehlem Bf 42 50
Bornheim P+R Sechtem Bf 190 309
Bornheim P+R Hersel 37 0
Brühl P+R Brühl-Vochem 84 36
Engelskirchen P+R Ründeroth Bf 37 83
Eschweiler P+R Eschweiler Hbf 144 143
Hennef P+R Blankenberg Bf 46 0
Herzogenrath P+R Herzogenrath Bf 374 87
Herzogenrath P+R August-Schmidt-Platz Bf 47 0
Hürth P+R Kalscheuren Bf 61 120
Köln P+R Wahn S-Bahn 363 328
Köln P+R Königsforst 177 0
Leverkusen P+R Leverkusen-Manfort Bf 45 0
Pulheim P+R Pulheim Bf 239 81
Sankt Augustin P+R Hangelar Ost 185 36
Siegburg P+R Siegburg Bf 731 304
Stolberg P+R Mühlener Bf 70 80
Stolberg P+R Stolberg Hbf 429 89
Troisdorf P+R Troisdorf Bf 696 77
Übach-Palenberg P+R Übach-Palenberg Bf 98 65
Würselen P+R Haltepunkt Merzbrück 30 0

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